Michael Steurer, Foto: © michael himml

Michael Steurer – Neue Weine am Horizont

Als Familienbetrieb bewirtschaften und vermarkten wir aktuell ca. 17 ha Weingärten. Eingebettet zwischen den Hügeln des Leithagebirges und den Ufern des Neusiedler Sees reifen hier dank des ausgewogenen panno­nischen Klimas unsere kräftigen, extrakt­reichen Rotweine und unsere fruchtigen Weißweine.

Michael Steurer NEUE WEINE AM HORIZONT
Michael Steurer NEUE WEINE AM HORIZONT

BUSCHENBERG CHARDONNAY

Michael Steurer BUSCHENBERG CHARDONNAY
Michael Steurer BUSCHENBERG CHARDONNAY

Der Buschenberg ist eine der besten Lagen für Weißwein in Jois. Begünstigt durch milde Steig- und Fallwinde an den sanften Hängen des Jungenbergs reifen die Trauben in einem optimalen Klima. 
Dem Neusiedler See abgewandt, auf der Schattenseite des Jungenbergs herrschen ideale Bedingungen für diesen außergewöhnlichen, lagenreinen Chardonnay. 

Besonders sorgfältige Verarbeitung trägt ihr Übriges zu diesem Wein mit Charakter, feiner Zeichnung, Tiefgang und satt-mildem Abgang bei.

PÉT NAT UNO

Michael Steurer PÉT NAT UNO
Michael Steurer PÉT NAT UNO

Pét-Nat-Wein durchläuft im Unter­schied zu klassischem Schaumwein nur eine Gärung. Der sanft gepresste Traubensaft wird dabei mit natürlichen Hefen im Tank zur Gärung gebracht. Etwa zur Hälfte des Gärungsprozesses wird der Wein in Flaschen abgefüllt und beendet dort die Gärung – ganz ohne Zusatz von Zucker oder Schwefel. Dabei wird die natürliche Kohlensäure in der Flasche ein­geschlossen, wovon sich der Name „pétillant naturel“, also: natürlich schäumend, ableitet. 

Wie bei der traditionellen Champagner-Methode ist die Entfernung des Hefe-Depots, das sogenannte „Degorgieren“, der finale Schritt zu diesem unvergleichlichen, naturbelassenen Pét Nat.